Artenliste der Libellen (Odonata)
für das mittlere Niedersachsen

Startseite       I       Naturschutz       I       Insektenarten       I       Libellenfotos       I       Libellen-Bücher
Großlibellen-Artenliste
Kleinlibellen-Artenliste
In den vergangenen Jahren wurden im weiteren Umland von Neustadt a.Rbge., Wunstorf und dem Gebiet des Steinhuder Meeres (Region Hannover), in der Samtgemeinde Schwarmstedt und dem Unteren Allertal im Landkreis Soltau-Fallingbostel und Teilen des Kreises Nienburg, östlich der Weser, das Vorkommen der Libellen dokumentiert. In den Bereichen Hagenburg und dem südlichen Steinhuder Meer im Landkreis Schaumburg konnten nur wenige Exkursionen durchgeführt werden, entsprechend finden sich hier in der Artenliste noch große Lücken. Naturräumlich gehört das Beobachtungsgebiet zum Weser-Aller-Flachland, nur der südliche Wunstorfer Raum zu den Börden. Die anschließende Libellenliste umfasst 56 Spezies und es handelt sich ausschließlich um eigene Beobachtungen bei einem aktuellen Stand vom 1.Juni 2007. Von Klaus-Peter Pryswitt.

Abgekürzt stehen für die Landkreise:
H  =    Region/Landkreis Hannover
NI   =   Landkreis Nienburg/Weser
SFA  =   Landkreis Soltau-Fallingbostel
SHG =   Landkreis Schaumburg