Neubürger - Eine Gefahr für heimische Arten ?
Der Asiatische Marienkäfer - Harmonia  axyridis

Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis (succinea)
Harmonia axyridis (succinea)

könnte er eine Bedrohung für heimische Arten darstellen. Durch seinem ungezügelten Vermehrungsdrang breitet er sich rasch aus und besiedelt schnell große Gebiete. Im Gegensatz zu den heimischen Marienkäferarten, die überwiegend im Moos oder Laub die kalte Jahreszeit verbringen, überwintern die Asiatischen Marienkäfer in Felswänden oder Spalten. Aus Ermangelung solcher Plätze werden als Alternative Hauswände und Mauern aufgesucht, wo sie sich zu hunderten versammeln.

Der Asiatische Marienkäfer ist in seinem Erscheinungsbild sehr variabel was die Anzahl der Punkte (0-19) und die Färbung seiner Flügeldecken (orange, rot, schwarz) angeht. Sicheres Erkennungs- Merkmal ist die W- oder M-förmige Halsschildzeichnung. Im Juli 2007 fand ich beim Haster Holz einen Feldweg mit starken Blattlausbefall in der Randvegetation. Ich konnte dort im Umkreis von 50qm nur einen heimischen Siebenpunkt Marienkäfer aber bereits vier Harmonia axyridis in verschiedenen Variationen beobachten.

Von Jörg Riedel

Das es zu Verschiebungen bei der Ausbreitung von Arten kommt ist durchaus nicht unüblich. Durch die Erwärmung des Klimas wurden in den letzten Jahren beispielsweise einige Libellen-Neubürger in Niedersachsen dokumentiert die normalerweise viel weiter südlich vorkommen. Auch bei anderen Tierarten gibt es diesbezüglich einige Beispiele.

Eine andere vom Menschen gemachte Einmischung in die Natur ist der unachtsame Umgang mit nichtheimischen Tieren die versehentlich in die freie Natur geraten oder ausgesetzt werden. Aktuell kann man dies am Beispiel des Asiatischen Marienkäfers beobachten.

In den USA wurde der potente Blattlausvertilger bereits vor 20 Jahren zur Schädlingsbekämpfung aus Asien importiert und nachgezüchtet. Von dort fand er seinen Weg in die freie Natur und einer unkontrollierten Weiterverbreitung stand nichts mehr im Wege, da keine natürlichen Freßfeinde vorlagen. Ähnliches ist nun in Europa zu beobachten. War der Asiatische Marienkäfer 2001 noch eine Besonderheit liegen heute Fundmeldungen aus ganz Deutschland vor, eine Ausbreitung ist nicht mehr zu stoppen. Da Harmonia axyridis auch konkurrierende Marienkäfer-Larven und andere Nützlinge wie Gallmücken-Larven vertilgt,

Harmonia axyridis spectabilis
Harmonia axyridis (spectabilis)