Birdwatch an der Leineaue zwischen
Neustadt a. Rbge, Bordenau und Poggenhagen

Startseite     I     Naturschutz     I     Vogelwelt     I     Impressum     I     Vögelbücher     I     Suche

Auswertung
2005
2006
2007
2009
2010
2011

Südlich der Neustädter Löwen- und Schlossbrücke bis zur Leinebrücke in Bordenau bzw. der Verbindungsstraße nach Poggenhagen wurde in Dekadenabständen das Wassergeflügel bezählt. Methodisch wurden die Vogelzählungen eher unkonventionell, von Dekade zu Dekade mit wechselnden zeitlichen und räumlichen Erfassungsrahmen, ausgerichtet. Es konnten zumeist an den Wochenenden mehrstündige Exkursionen unternommen werden. Vielleicht sind die doch sehr guten Vogelzahlen einmal Anlass für interessierte Naturfreunde von außerhalb die sehr naturnahe Leineaue bei Neustadt zu besuchen. Eigene Vogel-Sichtungen in dem Gebiet können zwecks Aufnahme in die Statistik per mail übermittelt werden.
Von Klaus-Peter Pryswitt